Profil und Schwerpunkte unserer Arbeit:

Unsere Einrichtung besteht seit 1962 und zeichnet sich seit 1995 durch die integrative Arbeit aus. Ein wesentlicher Aspekt der sozialen Integration sowie für alle Kinder ist die Selbstständigkeit, sodass sie zu selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen können. Wertschätzung, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Achtung gegenüber der Schöpfung und im Miteinander prägen unser tägliches Zusammensein und spiegeln sich im Spielen, gemeinsamen Mahlzeiten und Arbeiten wider. Die Vorbereitung auf die Schule mit vielen Aktivitäten sowie auch die Vater-Kind-Freizeit sind weitere wesentliche Merkmale unserer Einrichtung. Jederzeit besteht die Möglichkeit für Eltern für ein offenes Gespräch und wir versuchen nach unseren Möglichkeiten und Kompetenzen zu beraten, begleiten und zu unterstützen.

Kurzvorstellung:

Unsere zweigruppige Einrichtung besuchen 45 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Spiel - und Entfaltungsmöglichkeiten erstrecken sich über zwei Etagen. Ein Turnraum und eine großzügige Außenspielfläche laden die Kinder ein die eigenen Grenzen zu erfahren. Wir arbeiten mit fester Gruppen-zugehörigkeit in einem multiprofessionellen Team. Die Arbeit gestaltet sich teiloffen und gibt den Kindern die Möglichkeit gruppenübergreifend Erfahrungen zu sammeln.